Entstehung des Bujinkan

Bujinkan – Anfänge, Inhalte und Hintergründe des Bujinkan Ninjutsu

Das Bujinkan als Organisation wurde von Masaaki Hatsumi in 1970 offiziell  in Japan gegründet. Davor hatte er seine Kampfkunst unter dem Namen Togakure Ryu Ninjutsu und dann Togakure Ryu Ninpo Taijutsu der Welt präsentiert.

Der Einfluss und Wirken von Takamatsu Toshitsugu

Die Geschichte beginnt aber früher. Der direkte Lehrer von Dr. Hatsumi, Herr Takamatsu war ein erfahrener Meister der japanischen und chinesischen Kampfkünste. Als Enkel der Toda Familie, einer Familienlinie mit Shinobi (Ninja) in ihren Reihen, erlernte er früh die Kampfkünste.
Von seinem Onkel Toda Masamitsu erlernte er das Shindenfudo Ryu und das Ninjutsu der Togakure Ryu. Also junger Mann reiste er im Auftrag der Regierung durch China und sammelte umfangreiche Kampferfahrung.

Altes Wissen und Tradition der Kuki Familie

Aufgrund seines Rufs und seiner Fähigkeiten im Entziffern altjapanischer Schriften, wurde Takamatsu von der Kuki Familie beauftragt, ihre fast verlorenen Familien Kampfkünste zu reanimieren. Die Kuki sind ein reicher Clan, der über viel Land verfügt, einen großen Teil der japanische Marine befehligte und verantwortlich für Shinto Schreine in der Region Kumano war und heute auch noch ist.

Takamatsu entzifferte die Schriftrollen des Familenarchivs und schaffte es zusammen mit dem damaligen Shihanke, des Kampfkunstoberhauptes der Familie, der Schule „Kukishin Ryu“ neues Leben einzuhauchen. Als Belohnung erwarb sich Takamatsu das Recht einen eigenen offiziellen Ableger zu bilden, unter dem Namen Kukishinden Happo Biken.

Masaaki Hatsumi und der Titel des Soke

Takamatsu lebte in höherem Alter zurückgezogen und hatte nur wenig Schüler, denen er aber Lehrlizenzen einzelner Schulen gab. Masaaki Hatsumi war der letzte Schuler von Takamatsu und der einzige dem der Titel des Soke verliehen wurden. Soke steht für Familienoberhaupt und ist damit allen anderen traditionellen Lizenzen wie Menkyo oder Shihanke überzuordnen.

Die Ryuha des Bujinkan

Masaaki Hatsumi wurde vom Takamatsu zum Oberhaupt folgender Schulen erklärt:

• Gyokkoryu Kosshijutsu 玉虎流骨指術
  • Kotoryu Koppojutsu 虎倒流骨法術
  • Takagiyoshinryu Jutaijutsu 高木揚心流柔体術
  • Kukishindenryu Happô Biken 九鬼神伝流八法秘剣
  • Togakureryu Ninpo 戸隠流忍法
  • Shindenfudoryu Dakentaijutsu 神伝不動流打拳体術
  • Gikanryu Koppojutsu 義鑑流骨法術
  • Kumogakureryu Ninjutsu 雲隠れ流忍術
  • Gyokushinryu Ninpo 玉心流忍法

Gründung des Bujinkan

Herr Takamatsu verstarb am 2. April 1972. Kurz darauf startete der eigentliche Ninja Boom der 70 und 80er Jahre. Getragen von populären Filmen, Comics, Büchern und Artikeln in Kampfkunst-Magazinen stieg die Bekanntheit von Ninjas und von Dr. Hatsumi, als absoluter Ninjutsu Fachmann. Neben vielen positiven Effekten, galt es nun auch den Ansturm an Interessierten zu organisieren, die die Reise nach Japan antraten um vor Ort zu lernen.

Um die historischen Schulen zu „schützen“ und Außenstehenden einen einfacheren Zugang zugeben, erschaffte Masaaki Hatsumi das Bujinkan Ninpo Taijutsu (武神館武道体術) als eine eigene Kampfkunst mit eigener Organisation. Er erklärte sich somit Rechtens zum Soke des Bujinkan. Die Trainingsinhalte und die Art wie historische Kata trainiert werden, stehen in direktem Einfluss zu Soke Hatsumis Lehren und Charakter. Die ursprünglichen Schulen sind immer noch präsent, werden aber selten als solche vermittelt. Einige Jahre nach der Gründung des Bujinkan wurde die Kampfkunst umbenannt von Ninpo zu Budo Taijutsu.

Das Bujinkan heute

Schüler des Bujinkan erhalten heutzutage Graduierungen im Bujinkan Budo Taijutsu. Die Ränge sind hierbei angelehnt an moderne Gürtelsysteme und reichen von 9. Kyu bis zum 10. Dan. Anders als in anderen modernen japanischen Kampfsystemen, werden die Dan tatsächlich vergeben und haben weniger Aussagekraft über die aktuellen Fähigkeiten. Die Ränge werden nach Zugehörigkeit, Engagement und Nähe zu Japan vergeben. Ein wichtiger Test ist der 5. Dan. Dieser hat als einziger Rang eine definierte Prüfung und befähigt die Person nach dem Bestehen den Titel Shidoshi zu tragen und eigenständig graduieren zu dürfen.

Das Bujinkan ist heute eine weltweite Organisation und das Bujinkan Taijutsu eine anerkannte Kampfkunst mit über 300.000 Praktizierenden.

Zu den offiziellen Richtlinien: bujinkan.com